pfarrliche Termine Pfarre Stetteldorf am Wagram
pfarrliche Termine
Erstkommunionskinder und Firmlinge stellen sich vor
Vorstellung
Öffnungszeiten Jakobsweg Pfarre Stetteldorf am Wagram
Jakobsweg
Vernetzung Kommunikationsbroschüre Pfarrverband Wagram-Au
miteinander
Fotos Pfarre Stetteldorf am Wagram
Fotos

Der Pfarrverband

Ab 1. September 2011 hat der Wiener Erzbischof, Kardinal Graf Christoph von Schönborn, 4 Pfarren unter einen gemeinsamen Pfarrer vereint. Damit ist auch der Pfarrverband Wagram – Au geboren. Diese 4 Pfarren, Stetteldorf am Wagram (mit den Ortschaften Eggendorf am Wagram, Inkersdorf und Starnwörth), Neuaigen (mit den Ortschaften Trübensee und Mollersdorf), Königsbrunn am Wagram (mit Zaussenberg und Hippersdorf) und Bierbaum am Kleebühel (mit Utzenlaa und Frauendorf an der Au)  bilden also eine pastorale Einheit. An sich ist dies keine neue Sache in unserer Geschichte.      (siehe Pfarrgeschichte)

Die offizielle Errichtung als Pfarrverband erfolgte am 1. Dezember 2015 nach der "Ordnung für Pfarrverbände in der Erzdiözese Wien".

E-Mail: office [at] pvwagram-au.at
Adresse: Pfarrhof, Kirchenplatz 5, 3463 Stetteldorf am Wagram

Gemälde Pfarrer Werner Grootaers de Budt

Pfarrer - Werner J. M. Grootaers de Budt

Geboren in Belgien im Jahre 1965 in einer Familie die ihre Wurzeln und Ursprünge im Lütticher Raum hat, kann Werner J.M. Grootaers de Budt  schon zurückblicken auf ein vielfältiges und internationales Leben. Als Historiker und Publizist von verschiedenen wissenschaftlichen Werke, als Rektor eines Krankenhauses, als Dozent an der Universität, als Konsulent für Restaurierung und Konservierung von Kunstwerken, als Archivar und Bibliothekar und als Pfarrer war er in Belgien, den Niederlanden, England und U.S.A. tätig.

Ab 1. September 2011 hat er die Pfarre Hl. Johannes in Stetteldorf am Wagram übernommen (zusammen mit den Pfarren Neuaigen, Bierbaum am Kleebühel, Königsbrunn am Wagram und Absdorf).

E-Mail: wjmgrootaersdebudt [at] hotmail.be
Adresse: Pfarrhof, Kirchenplatz 5, 3463 Stetteldorf am Wagram

 

Pastoral Assistentin - Helma Wachter

Beauftragt seit September 2011 im Seelsorgeteam Wagram- Au mitzuarbeiten.

Aufgabenschwerpunkte: Kleinkindarbeit, die Sakramentenvorbereitung, Wortgottesfeiern, Organisationsaufgaben im Pfarrverband, Mitarbeit im Redaktionsteam der Vernetzung, Mitarbeit in den Pfarrgemeinderäten und die Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen, besonders im Bereich der Kinderarbeit.

Werdegang: Geboren und aufgewachsen in Neuaigen, Fachschule für wirtschaftliche Berufe in St.Pölten, anschließend in Wien spezielle 4jährige Ausbildung mit Diplomabschluss für den Beruf der Jugendleiterin und Pastoralassistentin. Seit 1986 arbeite ich hauptamtlich in der Kirche. Zuerst in unterschiedlichen Dekanaten im Weinviertel, als Jugendleiterin. Im Februar 1996 begann ich in den Pfarren Frauendorf, Niederschleinz und Sitzendorf als Pastoralassistentin zu arbeiten. Ab September 2004 war ich im Pfarrverband Ziersdorf angestellt. Seit September 2010 in den Pfarren Absdorf, Neuaigen und Stetteldorf. Ab September 2011 kamen die Pfarren Bierbaum und Königsbrunn dazu!

Falls Sie ein Anliegen haben, oder Sie mit mir ein Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen zur Verfügung.

Melden sie sich per E-Mail helma.wachter [at] gmail.com oder telefonisch 0664 6217027, bzw. schauen Sie in meiner Sprechstunde vorbei.

Sprechstunde im Pfarrverbandsbüro in Stetteldorf: Freitag von 9:00 – 11:00 Uhr

 

Diakon - Johann Wachter

Beauftragt seit September 2011 im Seelsorgeteam Wagram- Au mitzuarbeiten.

Aufgabenschwerpunkte: Firmvorbereitung, geistliche Begleitung, Caritas, Liturgie, Taufen, Trauungen, Begräbnis, PGR Neuaigen und Verwaltung im PVB.

Werdegang: Geboren und aufgewachsen in der Steiermark, Lehrberuf im Maschinenbau, Ausbildung zum Diplom Pastoralassistenten und Jugendleiter in Wien, Anstellungen als Dekanatsjugendleiter in den Dekanaten Stockerau und Sitzendorf an der Schmida, Berufsbegleitend Ausbildung zum Diakon, Pastoralassistent und HA Diakon im Pfarrverband Großweikersdorf, Ausbildungsleiter für Pastoralassistentin und Jugendleiter in der Erzdiözese Wien.

Angebot: Ich stehe gerne für ein Gespräch mit ihnen oder Anliegen die sie haben gerne zu Verfügung.

Melden sie sich per E-Mail j.wachter [at] edw.or.at oder telefonisch 0664/6101244 sollte ich nicht erreichbar sein werden sie von mir zurückgerufen.

 

Pfarrverbandsekretärin - Elfriede Schwarzl

Seit März 2013 arbeite ich im Hauptamtlichen Team des Pfarrverbandes Wagram-Au. Aufgabenbereiche: Organisations- und Verwaltungsarbeit, Matriken (Taufen, Trauungen …), Buchhaltung und Finanzen im Pfarrverband.

Wohnhaft in Eggendorf am Wagram (Kleineggendorf), verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern, seit 1993 Pfarrsekretärin in der Pfarre Hausleiten und nun auch im Pfarrverband Wagram-Au.

Erreichen können Sie mich unter office [at] pvwagram-au.at bzw. telefonisch Dienstags von 9-17 Uhr unter 0680-4437188.