«  Sanierung des Pfarrhofs
26.09.2020 | Kategorie: Veranstaltungen-Pfarre

Firmung 2020 in Stetteldorf am Wagram


Im Herbst 2019 begannen 26 Firmkandidat*innen aus den Pfarren Bierbaum am Kleebühel, Königsbrunn am Wagram, Neuaigen und Stetteldorf am Wagram sich auf ihre Firmung vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, welche Veränderungen uns in diesem Jahr erwarten würden. Die Vorbereitungszeit stand unter dem Motto I feel go(o)d. Die Jugendlichen lernten sich bei einem Outdoor-Workshop näher kennen, sie feierten die Firmstartmesse in Großweikersdorf mit und wurden im Rahmen eines Vorstellungsgottesdienstes ihrer Heimatpfarre vorgestellt.

 

Die Highlights waren sicherlich das Dinner with God in Utzenlaa, bei dem die Jugendlichen in festlichen Outfits sechs köstliche Gänge genossen und sich Gedanken über Bibelstellen machten und die Jugendmesse mit der anschließenden After Church Party in der Heimatpfarre unseres Firmspenders Domkapitular Kan. Msgr. Mag. Franz Schuster.

 

Durch die einsetzende Corona-Pandemie musste das Programm des Vorbereitungskurses kurzfristig adaptiert werden: Die Firmkandidat*innen haben digitale Arbeitsaufträge erledigt und online Messen mitgefeiert. Schließlich wurde der ursprünglich für den Juni angesetzte Firmtermin auf den Herbst verlegt.

 

Am 26. September 2020 war es dann endlich soweit: Die Firmung konnte stattfinden, allerdings auf zwei Gruppen aufgeteilt und unter Einhaltung aller COVID 19-Bestimmungen.

 

Die Firmung selbst war eine wunderschöne Feier mit stimmungsvoller Musik und der Besinnung auf das Wesentliche. Das Sakrament der Firmung und die Firmkandidat*innen selbst standen im Mittelpunkt des Festes. In seiner ansprechenden Predigt ging der Firmspender besonders auf die Anliegen und Wünsche der Jugendlichen ein, über die er von ihnen in persönlichen E-Mails und Briefen erfahren hatte.

 

Ein besonderes Dankeschön ergeht an unseren Firmspender Mag. Franz Schuster, dass er bereit war, in diesen so schwierigen Zeiten das Sakrament der Firmung an unsere Jugendlichen zu spenden, an unseren Herrn Pfarrer Werner J. Grootaers de Budt, an unsere ehemalige Pastoralassistentin Helma Wachter, dass sie trotz bereits erfolgtem Jobwechsel das Fest der Firmung mit vollem Einsatz und Engagement organisiert hat, an die Firmband unter der Leitung von Iris Fallbacher und an das gesamte Firmteam für die Betreuung der Firmkandidat*innen in den einzelnen Pfarren.

 

Text: Astrid Uibel-Zellhofer / Foto: Tom Grundschober


pfarrliche Termine Pfarre Stetteldorf am Wagram
pfarrliche Termine
Erstkommunionskinder und Firmlinge stellen sich vor
Vorstellung
Öffnungszeiten Jakobsweg Pfarre Stetteldorf am Wagram
Jakobsweg
Vernetzung Kommunikationsbroschüre Pfarrverband Wagram-Au
miteinander
Fotos Pfarre Stetteldorf am Wagram
Fotos & Videos