« Familienmesse 23.10.2022
05.11.2022 | Kategorie: Veranstaltungen-Pfarre

Gruftmesse 5. November 2022


 

 

Unser Gotteshaus besitzt eine Krypta, in welcher vor einigen hundert Jahren die Verstorbenen der Grafen Hardegg bestattet wurden. Diese Familiengruft wird einmal im Jahr nach gründlicher Reinigung durch den Pfarrgemeinderat mit dem nötigen Messinventar, sowie Bänken, Stühlen, Leuchtern, Kerzen und Scheinwerfern bestückt und somit in einen mystischen unterirdischen Andachtsraum mit eigenem Flair verwandelt.

 

Jedes Jahr werden dadurch so manche Gäste aus der näheren oder weiteren Umgebung angelockt, um dort die Abendmesse mit uns zu feiern.

 

Am Samstag nach Allerseelen feierte Vikar Adrian Boboruta den Gottesdienst mit ca.30 Gläubigen in der Kirchengruft. Dabei wurde in  ungewohnter Umgebung der verstorbenen Mitglieder der Familie Hardegg gedacht. Das besondere Ambiente dieses Ortes wirkte sich auch auf die Stimmung der Messbesucher aus.

 

Text: Rosa Maria Ailer / Fotos: Rosa Maria Ailer

 

 


pfarrliche Termine Pfarre Stetteldorf am Wagram
pfarrliche Termine
Erstkommunionskinder und Firmlinge stellen sich vor
Vorstellung
Öffnungszeiten Jakobsweg Pfarre Stetteldorf am Wagram
Jakobsweg
Vernetzung Kommunikationsbroschüre Pfarrverband Wagram-Au
miteinander
Fotos Pfarre Stetteldorf am Wagram
Fotos & Videos