pfarrliche Termine Pfarre Stetteldorf am Wagram
pfarrliche Termine
Erstkommunionskinder und Firmlinge stellen sich vor
Vorstellung
Öffnungszeiten Jakobsweg Pfarre Stetteldorf am Wagram
Jakobsweg
Vernetzung Kommunikationsbroschüre Pfarrverband Wagram-Au
miteinander
Fotos Pfarre Stetteldorf am Wagram
Fotos

Jakobsweg durch die Marktgemeinde Stetteldorf am Wagram

Ein Abschnitt des Jakobsweges Weinviertel führt auch durch unsere Pfarre. Von Gaisruck kommend unterm Wagram ist die erste Station Eggendorf am Wagram. Vorbei an der "Ruf Kapelle", welche im Jahre 1962 vom Ehepaar Karl und Martha Ruf aus Dankbarkeit zur "Gottesmutter von der immerwährenden Hilfe" errichtet wurde, kommt dann Starnwörth. Bei der Widmungssäule am Südausgang, welche im Jahre 1631 errichtet wurde, ist nicht belegbar ob es sich um eine Pestsäule handelt oder für die Errettung aus großer Not eine Säule ist.

In Stetteldorf an der Kreuzung zur Absdorfer Straße befindet sich der Jakobswegstein. Dieser ist der Wegweiser zur Kirche, wo sich auch der Pilgerstempel befindet. Durch den Ortskern geht's Richtung Kellergasse zur Gugans wieder zum Wagram, vorbei an einer der Pestsäulen die im 17. Jahrhundert errichtet wurden, weiter nach Absdorf.

Weblinks zum Thema Jakobsweg:
http://www.jakobsweg-weinviertel.at - Weinviertel Tourismus
http://www.jakobsweg-a.eu - Verein zur Förderung der Jakobswege in Österreich

Ausschnitt der Karte Jakobsweg im Weinviertel
Kartenausschnitt Jakobsweg im Weinviertel, © Weinviertel Tourismus GmbH, www.jakobsweg-weinviertel.at