pfarrliche Termine Pfarre Stetteldorf am Wagram
pfarrliche Termine
Erstkommunionskinder und Firmlinge stellen sich vor
Vorstellung
Öffnungszeiten Jakobsweg Pfarre Stetteldorf am Wagram
Jakobsweg
Vernetzung Kommunikationsbroschüre Pfarrverband Wagram-Au
miteinander
Fotos Pfarre Stetteldorf am Wagram
Fotos & Videos

Krippenspiel

Heuer einmal anders. Keine Engel, Hirten und Schafe, kein typisches Krippenbild.

Knapp 40 Kinde der Jungschar Stetteldorf führten uns vor Augen, dass das Jesubaby für alle auf die Welt gekommen ist. Egal welche Nation, egal welche Hautfarbe.

Mit den freiwilligen Spenden wurden neue Ministranten Alben für die Pfarre angeschafft.

Text: Angelika Eberand / Fotos: Thomas Grundschober


Adventmarkt

Am 23. November 2019 fand im Pfarrzentrum der traditionelle Adventmarkt der Pfarre statt. Dank der fleißigen, freiwilligen Hände wurden wieder viele Adventkränze, Türkränze und Gestecke angeboten.

Bei den Ausstellern gab es Imkerprodukte, Liköre, Handarbeiten, Holzkunst, Kreatives aus Beton, Näharbeiten und Körberl zu erwerben.
Auf der Bühne konnte man dem „Körberlflechter“ beim Schauflechten zusehen.
Ein gemütlicher Plausch beim Pfarrkaffee und ein Stärkung mit Kesselgulasch rundeten den Nachmittag ab.
Der Pfarrgemeinderat bedankt sich bei allen Helfern, Ausstellern und natürlich auch bei den Bäcker/innen der Weihnachtsbäckerei ganz herzlich.

Ein großer Dank gilt auch den Stetteldorfer Komödianten, die uns wieder eine großzügige Spende für das Pfarrzentrum überreichten.

Text: Veronika Dietrich


Gruftmesse

Tod und Auferstehung war Thema der heurigen Gruftmesse.
So unmittelbar neben dem Verstorbenen diese Messe zu feiern, gibt dem Ganzen nochmal eine besondere Bedeutung.
Die Gruft war bis auf dem letzten Platz gefüllt, es mussten sogar noch zusätzliche Stühle gebracht werden.
Wir hörten in der Predigt, dass wir als Christen den Tod nicht fürchten müssen. Gott nimmt uns zu sich und es gibt ein Wiedersehn mit unseren Lieben.
Ein sehr tröstlicher Gedanke.
Ein großes Dankeschön an alle die geholfen haben die Gruft für die Messe herzurichten.
Und noch ein Danke an alle die geholfen haben sie wieder leer zu räumen.


Text: Isabella Grubauer / Fotos: Martina Schneider


Die frohe Botschaft klingt in unserer Kirche jetzt noch besser

So mancher Teil unserer Lautsprecher - Anlage hat schon mehrere Jahrzehnte verlässlich gedient.


Aber in letzter Zeit zeigten sich massive Alterserscheinungen:

·         das Funkmikrofon schreckte uns oft mit kratzenden Geräuschen,

·         das Mikro beim Ambo verstummte in regelmäßigen Abständen,

·         der Lautsprecher auf der Chorempore hat schon seit langer Zeit seinen Dienst quittiert und

·         die Kabel brachen immer wieder und mussten schon oft gelötet werden.


Eine Neuanschaffung musste her - eine, die unseren Anforderungen gerecht wird und trotzdem finanzierbar ist. Unsere Wahl fiel auf den renommierten Tontechnik und Industrieelektronic Entwickler und Hersteller ITEC.

Zusätzlich zu den vier Lautsprechern im Kirchenschiff haben wir jetzt auch zwei Lautsprecher auf der Chorempore und einen im Altarraum - damit für unsere Sänger und Musikanten, Mesner und Ministranten das gelesene und gepredigte Wort verständlich ist.
Das neue Funkmikrofon hat eine größere Reichweite - so kann auch eine Einsegnung von der Aufbahrungshalle oder die Feuertaufe vom Kirchenplatz rauschfrei ins Innere der Kirche übertragen werden.


In den nächsten Tagen werden noch Feineinstellungen vorgenommen - aber wir können schon jetzt sagen: das Werk kann sich sehen (hören) lassen.
Machen Sie sich doch selbst ein Bild von dem guten Ton.



Der Pfarrgemeinderat

Text: Manfred Mayer


Jugscharsommerabschlussausflug

Am 14. August machten wir unseren Jugscharsommerabschlussausflug in den Naturpark Sparbach.

Streichelzoo, Burgruinebesuchtigung und Begegnung mit dort frei  lebenden Wildschweinen machten unseren Ausflug sehr spannend.

Bevor es wieder ach Hause ging tobten wir uns auf dem riesigen Abenteuerspielplatz aus.

 


Text/Fotos: Angelika Eberand


Firmung

Fotos: Tom Grundschober


Ehejubiläumsmesse

Das diesjährige Patrozinium mit Ehejubiläumsmesse fand am 30. Juni statt. Pater Werner sprach in seiner Predigt auch über unseren Kirchenpatron Johannes den Täufer, welcher am 24. Juni gefeiert wird.
Heuer erhielten 8 Jubelpaare einen Ehesegen für 55 bis 25 Jahre („und alles dazwischen“) gemeinsamen Weg. Der Gottdienst war für uns alle wirklich sehr schön und feierlich. Danke für die hervorragende Gestaltung durch den Kirchenchor. Zur Überraschung eines Jubelpaares sang deren Tochter das Ave Maria. Im Anschluss hatte der Pfarrgemeinderat für alle Gäste eine Agape vorbereitet.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für das wunderbare Fest.

55 Jahre    Johann und Gerlinde Passecker
50 Jahre    Franz und Marianne Rapolter
45 Jahre    Ludwig und Helene Figerl
                  Anton und Brigitte Pfeiffer
40 Jahre    Franz und Irmgard Fischer-Mantler
                  Josef und Johanna Germ
25 Jahre    Werner und Veronika Dietrich
                  Andreas und Maria Palisek

Text: Maria und Andreas Palisek, Veronika und Werner Dietrich / Fotos: Barbara Tesar (vorm. Rapolter)


Sternsinger

Fotos: Manfred Mayer, Daniela Schauhuber, Andreas Messinger